Über uns

Vollgas oder gar nicht

(Text/ Interview Annerose Sieck)

„Mein Leben ist viel zu kurz, um nicht das zu tun, was ich liebe! Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Diese Devise zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Alina Dalichau. Bevor sie ihr Hobby zum Beruf machte, widmete sich die zwischen Stuttgart und Heilbronn lebende „Powerfrau“ mit leidenschaftlicher Begeisterung dem Orientalischen Tanz. 15 Jahre schrieb sie Tanzchoreografien und schwebte über die Bühne, etwas, was sie wie die Luft zum Atmen brauchte. Berufliche und familiäre Gründe zwangen sie, den Tanz loszulassen, etwas, das ihr sehr schwerfiel, war er doch ihre große Leidenschaft. Auf der Suche nach einer neuen künstlerischen Passion und Herausforderung, die sie mit ihrem anstrengenden Job als Fachberaterin und Sommelière für einen schwäbischen Mineralbrunnen verbinden konnte, entdeckte Alina 2015 das Häkeln für sich. Dabei hatte sie mit Mitte 20 jegliche Wolle und alle Nadeln verschenkt und sich gesagt: Nie wieder! „Im Herbst 2015 konnte ich noch nicht mal eine Häkelschrift lesen. Also habe ich mir das als Erstes angeeignet, was ja heutzutage dank Internet kein Problem ist. Und habe mich dann an der einen oder anderen Anleitung versucht. Im Frühjahr 2016 habe ich dann eine Weste ohne Anleitung frei Schnauze gehäkelt und bei Facebook gepostet. Ich wusste nicht, wie mir geschah, aber ich wurde überhäuft mit Anfragen nach der Anleitung.“ Der Knoten war geplatzt. Ihre Häkeldesigns, die sie unter dem Label „Easy Crochet Design“ an die Frau bringt, stießen auf eine große Resonanz. Mittlerweile hatte Alina eine zweite künstlerische Leidenschaft für sich entdeckt. „Mein Freund hatte mit dem Vertrieb von Konengarn begonnen, und ich habe dadurch diese verführerischen Farbverlaufsgarne kennengelernt. Nachdem ich den ersten Bobbel zu einem ganz einfachen Sommerschal verarbeitet hatte, war ich infiziert. Weihnachten 2016 zog mit 24 Konen die erste Grundausstattung bei mir ein, und ich habe angefangen, Bobbel zu wickeln. Das hat mich so begeistert, dass eine Farbkreation nach der anderen entstand. Diese Kombination aus Farb- und Häkeldesign ist einfach faszinierend für mich.“ 2018 hat die damals 50-Jährige ihren Job aufgegeben und sich mit ihren selbst gewickelten Farbverlaufsgarnen „Elfenträume“, benannt nach der Elfe Aurelia (einem Kunstwerk von Hardy Ecke), selbstständig gemacht. Häkeln und Wickeln sind ihre neuen künstlerischen Leidenschaften, und wer weiß, was noch kommt?

„Ich bin gespannt wie ein kleines Kind!“

Mittlerweile arbeitet sie sieben Tage die Woche rund um die Uhr: „Ich kann irgendwie nur Vollgas oder gar nicht!“ Kindliche Begeisterung ist ihr Antrieb: „Ich liebe es, Neues zu schaffen. Neue Anleitungen … ich bin immer gespannt wie ein kleines Kind, was meine Kunden, teilweise echte Fans, dazu sagen. Bei den Farbverlaufsgarnen ist es ähnlich: Am liebsten würde ich jeden Tag neue Verläufe wickeln, und wie ein kleines Kind, dass sein Bild stolz der Mama präsentiert, sagen: Schaut, was ich gewickelt habe, gefällt euch das?“ Die positive Resonanz macht sie glücklich. Auch wenn sie sich die Entscheidung, einen Lebens-Arbeitsplatz zu kündigen, um in die Selbstständigkeit zu gehen, nicht leichtgemacht hat: Es fühlte sich richtig an: „Man muss lieben, was man tut. Ich habe meine Erfüllung gefunden.“ Mut gehört in ihren Augen dazu, wenn man ein erfülltes Leben haben möchte, da muss man schon mal die Komfortzone, die ein fester Job mit sich bringt, verlassen. „Leidenschaft“, so Alina, zieht sich durch viele Lebensbereiche. Und Menschen, die nicht wissen, was Lust ist, wie sollen diese Menschen Leidenschaft für einen Beruf entwickeln? Wenn ich einen Menschen liebe, schwebt die Seele genauso wie beim Tanzen, Musizieren, Singen, Malen, Yoga, Radfahren, Joggen. Menschen, die nicht lieben können, lieben auch nicht sich selbst. Und bremsen sich somit ihr ganzes Leben aus.“ Das innere Feuer ist für Alina deshalb auch ein Synonym für Temperament, Lebenskraft, Energie und Ausdruckskraft. Und vor lauter Freude tanzt die 51-Jährige, die heute immer noch so spontan wie mit 20 ist, schon mal durch die Wohnung. Leidenschaft ist eben eine große Energiequelle, sie schützt uns vor halbwarmen Zufallsentscheidungen und ist eine nachhaltige Glücksquelle. Und wenn etwas schiefläuft? „In meinem Hinterkopf ist immer: Ich schaffe das, was ich will, und wenn ich es nicht schaffe, finde ich eine Abzweigung in eine andere Richtung.“

Alina

Alina

Elfenchefin

Kreativer Kopf, Fadenjongleurin und Mädchen für ALLES :-)

Saskia

Saskia

Seit Januar 2019 untestützt Saskia den Wickelbereich. Mit ihrer Kreativität und langjähriger Erfahrung mit eigenen handgesponnen Naturgarnen ist sie ein echter Glücksgriff für unser Team!

Nico

Technischer Support, Shop Administrator und Sohn der Elfenchefin!